Zuoz
Chesa von Planta, Kulturarchiv Oberengadin
in Ausführung, Fertigstellung 2023

Wettbewerb / Studienauftrag mit freigestelltem Nutzungsvorschlag

Mitten in Zuoz, am grossen Dorfplatz gelegen, bilden die beiden Planta-Häuser, das obere und das untere, ein eindrückliches Ensemble.

Beide Hausteile stehen unter demselben First und sind mit Einbezug älterer Bausubstanz und eines mittelalterlichen Wohnturms gewachsen und um 1760 umfassend ausgebaut und umgestaltet worden. Dabei ist trotz des herrschaftlichen Anspruches die ursprüngliche bäuerliche Typologie immer noch ablesbar.
Dieser barocke Umbau sowie bauliche Ergänzungen von 1920 prägen ihr heutiges Aussehen.

Das untere Planta-Haus geht auf einen in Zuoz noch häufig vorkommenden älteren Engadiner Haustyp zurück. Es verfügt über ein Durchfahrtsgeschoss mit darüber angeordnetem Wohn- und Schlafgeschoss.

Die Wohnräume sind der Bauherrschaft entsprechend grosszügig und repräsentativ ausgelegt. Auch die Dimensionen der dahinter liegenden Stallscheune beeindrucken. Zum Plaz hin ist im Haus als öffentlicher Versammlungsort eine kleine Loggia integriert, die heute noch – beispielsweise an Chalandamarz – genutzt wird.

Kernelement der zukünftigen Nutzung wird die Integration des Kulturarchivs Oberengadin sein. Dieses wird hier am Plaz in Zuoz einen seiner Aufgabe gerechten zentralen Standort mitten im Dorf erhalten.

Gekonnt kann der neue Betrieb in die räumliche Struktur der Chesa von Planta eingebunden werden, so die Sammlungsräume als Einbau in der Stallscheune und Veranstaltungs- und Arbeitsbereiche zum Plaz hin.

Verwoben mit der reaktivierten repräsentativen Wohnnutzung in den oberen Geschossen wird die Chesa Planta zukünftig wieder eine ihrer kulturhistorischen Bedeutung entsprechenden Ausstrahlung entwickeln. Sei dies als neuer Standort des Kulturarchives auf die gesamte Region wie auch unmittelbar einen wichtigen Beitrag zum Leben im Dorf leisten können.


Johannes Florin, Denkmalpfleger Graubünden

www.kulturarchivzuoz.ch
Fotos Patrick Blarer, Urs Padrun

 
 
 
nach oben
Privacy Policy: OK / Lesen